Mein Podcast-Interview: Tipps für einen gelungenen Start in die Selbstständigkeit

Podcasts gibt es zu unzähligen Themen und gehören mittlerweile zu einem umfassenden Marketing-Mix dazu. Im Dezember bin ich von Nadja Iwanow eingeladen worden, der Gründerin des erfolgreichen Instagram Kanals „karriereguide“, um als Interviewgast einige Fragen rund um das Thema Existenzgründung in ihrem Podcast zu beantworten. Der Podcast behandelt die Themen Beruf, Persönlichkeitsentwicklung, Finanzen und Karriere und gibt neben vielen wertvollen Informationen auch nützliche Tipps und praktische Unterstützung.

Von
Dagmar Schulz
18. Januar 2022
Minuten
Dagmar Schulz beantwortet Fragen rund um das Thema Existenzgründung

Inhaltsübersicht

Als Existenzgründungsberaterin durfte ich Nadja Iwanow zu ihrer eigenen Gründung und Karriere beraten und freue mich sehr, dass wir gemeinsam einen sehr unterhaltsamen und informativen Podcast gestaltet haben.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Gründung eines eigenen Unternehmens

Fragen und Antworten, die sich wohl so ziemlich jede/r angehende Selbstständige schon einmal gestellt hat. Dazu gehören u. a.:

Wie finde ich die passende Geschäftsidee?

Nicht jede Gründerin bzw.  Gründer weiß von Anfang an, mit welcher Idee sie/er durchstarten möchte. Viele Angestellte träumen bereist länger davon, raus aus dem Hamsterrad zu kommen und endlich mit einer eigenen Idee einen beruflichen Neuanfang zu wagen. Ich gebe im Podcasts Tipps, wie man für sich die richtige Geschäftsidee findet und diese auf eine realistische Chance am Markt abklopft.

Was sind die ersten 3 Schritte, wenn man in die Selbstständigkeit starten möchte?

Die Reihenfolge ist neben einer soliden, umfassenden Planung das A und O bei der Gründung eines eigenen Business. Aus jahrelanger Erfahrung weiß ich, welche Schritte Gründerinnen und Gründer zuerst gehen sollten und welche sinnvollerweise erst danach folgen. Wer sich an einige einfache, aber wichtige Regeln bei einer Existenzgründung hält, kann häufig gemachte Fehler vermeiden und damit nicht nur Nerven, sondern auch bares (Lehr-)geld sparen.

Was sind die häufigsten Fehler bei der Gründung?

Natürlich gibt es viele Gründe, warum Gründerinnen und Gründer mit ihrer Geschäftsidee scheitern. Das können äußere Einflüsse sein, aber auch Fehler, die selbstgemacht und fast immer vermeidbar sind. Ich gebe im Podcast angehenden Unternehmerinnen und Unternehmern einen Überblick über die häufigsten Fehler und Scheitergründe und gebe Tipps, wie sich diese verhindern lassen.

Grundsätzlich habe ich im Laufe der Jahre viel Wissen zum Thema Selbstständigkeit angesammelt und habe für jeden Bereich der Existenzgründung Tipps und Tricks auf Lager. Dementsprechend ist die Antwort auf die Frage von Nadja Iwanow „Wenn Sie Gründerinnen und Gründern nur einen Tipps geben dürften – welcher wäre das?“ nicht leicht gefallen, denn ich habe so viele Tipps, die alle wichtig sind.

Wer neugierig ist, für welchen Tipps ich mich entschieden habe, kann das ganze Interview hier anhören: Podcast zur Thema Existenzgründung

Ich wünsche viel Spaß beim Zuhören! Hier geht es zum Karriereguide von Nadja Iwanow: Portal

Hier gibt es weitere Informationen zum nebenberuflichen Gründen oder im Haupterwerb selbstständig machen.

Es kann jeder Teilnehmen egal in welcher Stadt gegründet wird!
Datenschutzhinweis*
Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden!