Die Kunden von morgen klar vor Augen – mit der genauen Zielgruppenanalyse

Die Zielgruppendefinition ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Durch eine sorgfältige Analyse können Sie genau bestimmen, wer Ihre potenziellen Kunden sind und wie Sie sie am besten ansprechen. Fragen Sie sich, welches Problem Ihre Zielgruppe hat, welche Bedürfnisse und Wünsche sie hat, und welche Lösungen Sie ihr bieten können. Berücksichtigen Sie dabei soziodemografische Daten wie Alter, Geschlecht, Beruf, Einkommen und Wohnort. Eine genaue Zielgruppenanalyse ermöglicht es Ihnen, Ihre Marketingstrategie effizient auszurichten und Ihre “Wunschkunden” besser kennenzulernen.

Von
Dagmar Schulz
18. Juni 2024
Minuten
Checkliste zur Definition der Zielgruppe.

Inhaltsübersicht

Die richtige Zielgruppe zu finden ist sowohl für etablierte Unternehmen als auch für Existenzgründer von besonders großer Bedeutung. Schließlich geht es darum herauszufinden, an wen man wie die eigene Dienstleistung oder die Produkte in Zukunft erfolgreich verkaufen kann. Hat man beispielsweise eher eine Zielgruppe aus einkommensstarken oder -schwachen Schichten der Bevölkerung im Visier? Sind es vorrangig Männer oder Frauen, die ich mit meinem Unternehmen anspreche, Privatpersonen oder Geschäftsleute? Das alles ist ausschlaggebend für die Preisdefinition und die effektive Positionierung am Markt. Zudem ermöglicht eine sorgfältig durchgeführte Zielgruppenanalyse und -definition die zielgerichtete Ansprache der Konsumenten, was auf Dauer wiederum ein günstiges und effizientes Marketing zur Folge hat. Eine genaue Zielgruppenanalyse ermöglicht es Ihnen, Ihre Marketingstrategie effizient auszurichten und Ihre „Wunschkunden” besser kennenzulernen.

Die richtige Zielgruppe finden – Ein Leitfaden für Existenzgründer

Die richtige Zielgruppe zu finden ist sowohl für etablierte Unternehmen als auch für Existenzgründer von besonders großer Bedeutung. Schließlich geht es darum herauszufinden, an wen man wie die eigene Dienstleistung oder die Produkte in Zukunft erfolgreich verkaufen kann. Hat man beispielsweise eher eine Zielgruppe aus einkommensstarken oder -schwachen Schichten der Bevölkerung im Visier? Sind es vorrangig Männer oder Frauen, die ich mit meinem Unternehmen anspreche, Privatpersonen oder Geschäftsleute? Das alles ist ausschlaggebend für die Preisdefinition und die effektive Positionierung am Markt. Zudem ermöglicht eine sorgfältig durchgeführte Zielgruppenanalyse und -definition die zielgerichtete Ansprache der Konsumenten, was auf Dauer wiederum ein günstiges und effizientes Marketing zur Folge hat.

Zielgruppenanalyse für Existenzgründer

Für Existenzgründer ist die Zielgruppenanalyse besonders wichtig, da sie den Grundstein für den gesamten Geschäftsplan legt. Um Ihre Zielgruppe zu bestimmen, sollten Sie sich detailliert mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung und den Menschen, die diese kaufen könnten, auseinandersetzen.

Wie definiere ich denn jetzt eigentlich meine Zielgruppe?

Um die Zielgruppe Ihres Unternehmens zu bestimmen, sollten Sie sich detailliert mit Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung und den Menschen, die diese kaufen, auseinandersetzen.
Idealerweise wissen Sie am Ende Ihrer Analyse ganz genau, wer Ihr typischer Kunde ist. Die folgenden Fragen helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe genauer zu analysieren:

Anleitung zur Zielgruppenanalyse

  • Welche Zielgruppe will ich ansprechen?
  • Welches Problem hat meine Zielgruppe?
  • Welches Bedürfnis hat meine Zielgruppe?
  • Welche Wünsche hat meine Zielgruppe?
  • Welche Lösungen (Vorteile) kann ich dieser Zielgruppe anbieten (Kundennutzen)?

Fragen Sie sich außerdem:

Was bewegt die Kunden und welche Gründe treiben sie zum Kauf?
Ist es der (günstige) Preis, die herausragende Qualität Ihrer Produkte/Dienstleistung, ist es das spezielle Design, die Funktionalität oder eine ganz andere Eigenschaft?

Soziodemografische Merkmale zur Eingrenzung Ihrer Zielgruppe

Um Ihre Zielgruppe anhand von soziodemografischen Daten näher einzugrenzen, berücksichtigen Sie folgende Kriterien:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Beruf
  • Familienstand
  • Wohnort
  • Einkommen, Sprache
  • Konsum-/Kaufverhalten, persönliche Interessen, Vorlieben
  • Welche Partei wählt er/sie?
  • Wie ist das Mediennutzerverhalten?
  • Welche Einstellung hat Ihre Zielgruppe zu Ethik und Werten: Geld, Familie, Urlaub und gesellschaftlichen Werten?
  • Was für ein Typ ist er/sie? Eher zurückhaltend, sachlich und vorsichtig bei der Wahl von Produkten, oder eher spontan und emotional? Wonach sehnt sich unser Traumkunde und was sind seine/ ihre größten Probleme? Mit welchen Problemlösungen können wir ihn/ sie glücklich machen?

Sicherlich gibt es noch weitere Faktoren, die hier aufgelistet werden können, d. h. diese Liste ist nicht vollständig. Bedenken Sie immer, dass die Fragestellung zu Ihrer Zielgruppe so individuell ist wie Ihr Wunschkunde auch.

Wichtige Fragen zur Zielgruppenanalyse

Darüber hinaus sollten Sie sich fragen, was Ihre Kunden bewegt und welche Gründe sie zum Kauf treiben. Ist es der (günstige) Preis, die herausragende Qualität Ihrer Produkte/Dienstleistung, das spezielle Design, die Funktionalität oder eine ganz andere Eigenschaft?Nutzen Sie die Zielgruppenanalyse, um Ihre „Wunschkunden“ immer besser kennenzulernen. So sind Sie langfristig in der Lage, Ihre Marketingstrategie noch effizienter auszurichten.
Wenn Sie sich die Frage: „Weiß ich jetzt genau, wen ich ansprechen muss?” positiv beantworten können, ist die Benennung der Zielgruppe fertig und korrekt.

Die Zielgruppe Schritt für Schritt eingrenzen

Nachdem Sie diese Eigenschaften Ihrer Zielgruppe detailliert aufgeschrieben haben, sollten Sie idealerweise in der Lage sein, eine klarere Zielgruppendefinition vorzunehmen. Das Zusammentragen dieser Informationen kann und soll durchaus eine Weile in Anspruch nehmen, damit das Ergebnis umso genauer und treffender ist.
Ein mögliches Ergebnis könnte z.B. sein, dass Ihre Zielgruppe durch folgende Kriterien gekennzeichnet ist:

  • Frauen
  • Zwischen 25 und 35 Jahre
  • Die über ein mittleres Einkommen verfügen
  • Die sportbegeistert und körperbewusst sind, aber trotzdem ab und zu gerne etwas Gesundes, aber Süßes essen.

Nutzen der Zielgruppenanalyse

Eine gründliche Zielgruppenanalyse ermöglicht es Ihnen, Ihre „Wunschkunden“ immer besser kennenzulernen. So sind Sie langfristig in der Lage, Ihre Marketingstrategie noch effizienter auszurichten. Wenn Sie die Frage „Weiß ich jetzt genau, wen ich ansprechen muss?“ positiv beantworten können, ist die Benennung der Zielgruppe fertig und korrekt.

Als Download ist hier auch eine ausführliche Druckversion „Anleitung zur Zielgruppendefinition“ hinterlegt.

Unterstützung und Förderung für Existenzgründer und bereits Selbstständige

Unabhängig davon, in welcher Phase Ihrer Gründung Sie sich befinden, können Sie von verschiedenen Fördermöglichkeiten für Gründungsberatungen profitieren. Ein Beispiel hierfür ist der AVGS-Gutschein der Agentur für Arbeit. Mit diesem Gutschein unterstützen wir Sie bundesweit und digital bei der Erstellung Ihrer Zielgruppendefinition und Ihres Businessplans.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Definition Ihrer Zielgruppe oder anderen Aspekten Ihrer Gründung? Wir stehen Ihnen zur Seite, um gemeinsam Ihr Unternehmen erfolgreich aufzubauen und langfristig am Markt zu etablieren. Auch Freiberuflern bieten wir gerne unsere Hilfe beim Businessaufbau an.

Sind Sie bereits am Markt tätig? Dann können wir Sie im Rahmen der Beratungsförderung der BAFA begleiten und unterstützen.

Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht oder nutzen Sie gerne direkt meinen Buchungskalender für ein kostenfreies Erstgespräch.

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