Firmengrundsätze
Auch im Business spielen die eigenen Werte eine wichtige Rolle.

Macht Ihr Unternehmen stark: die richtige Unternehmensphilosophie

Was ist eine Firmenphilosophie und wozu benötigen Sie sie? Wie hängen Unternehmensphilosophie und Umsatz zusammen? Wie entwickeln Sie die passende Philosophie für Ihr Unternehmen und wie setzen Sie die festgelegte Strategie im Alltag um? Wir geben Ihnen einen zusammengefassten Überblick über die Vorteile eines Leitbildes sowie erste Anregungen, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Was ist eine Unternehmensphilosophie?

Eine Unternehmensphilosophie ist ein Leitbild, das die Werte und Ziele eines Unternehmens beschreibt. Sie ist die Grundlage für alle Entscheidungen und Handlungen des Unternehmens und gibt Mitarbeitern und Kunden Orientierung.

Firmenphilosophie, Vision, Leitbild, Unternehmenskultur – was muss ich dazu wissen?

In der Fachliteratur und im Internet findet man unzählige Definitionen zu diesem Thema. Begriffe wie Philosophie, Leitbild, Unternehmenskultur oder Vision werden oft synonym verwendet, während einige Experten seitenweise Abgrenzungen zwischen den verschiedenen Begriffen vornehmen. Einige sehen die Philosophie eher als eine Beschreibung des IST-Zustandes, während das Leitbild stärker auf die Zukunft ausgerichtet ist. Wir geben Ihnen hier einen ersten Eindruck der Thematik, daher verwenden wir die genannten Begriffe der Einfachheit halber synonym, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Was beinhaltet eine Unternehmensphilosophie?

Wenn Sie ein Unternehmen gründen, bringen Sie viele anerzogene, angeborene und erlernte Wertvorstellungen mit. Das bedeutet, im Laufe Ihres Lebens sind Ihnen Werte wichtig geworden, die Sie in Ihr Unternehmerdasein integrieren möchten. Diese ethischen Grundsätze bilden so etwas wie eine Richtung oder einen Plan, der wie ein roter Faden durch Ihr Unternehmen verläuft. Vielleicht ist für Sie ein ökologisches Ideal von großer Bedeutung. Es ist Ihnen wichtig, mit nachhaltigen Rohstoffen zu arbeiten, kein Material zu verschwenden und umweltfreundlich zu handeln. Ihre Haltung spiegelt sich nicht nur in den Produktionsprozessen wider, sondern Sie erwarten auch, dass sich Ihre Mitarbeiter entsprechend verhalten. Sie arbeiten nur mit externen Dienstleistern zusammen, die Ihre Werte in dieser Hinsicht teilen. Auf diese Weise haben Sie bereits einen wichtigen Grundstein für Ihre Firmenphilosophie gelegt. Weitere Beispiele könnten die Themen Innovation, Schaffung von Arbeitsplätzen, flache Hierarchien, Transparenz oder soziales Engagement sein.

Bei 1a-STARTUP wird z.B. Wert daraufgelegt, mit Ressourcen sorgsam umzugehen. Papier wird nur gedruckt, wenn es absolut nötig ist, z.B. bei den Unterlagen für die Agentur für Arbeit. Rückseiten von Fehldrucken werden als Schmierpapier benutzt. Überwiegend kann das Büro mit Tageslicht genutzt werden, zusätzliche Lichtquellen werden nur in der dunklen Jahreszeit benötigt. Verpackungen von Lieferungen, wie z.B. Tüten aus Folien, werden als Müllbeutel weiterverwendet.

Eine Philosophie sollte grundsätzlich schriftlich festgehalten werden und besteht meistens aus drei Teilen:

Ein Teil beschreibt die Beziehung Ihres Unternehmens zur Gesellschaft und Politik. Hier könnten Sätze stehen wie: "Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit unserer Produkte sowie die Vermeidung von Abfällen und Reduktion von Emissionen. Damit möchten wir auch zum Erholungswert unserer Region beitragen." Oder auch: "In naher Zukunft planen wir die Schaffung von über 50 Arbeitsplätzen und 3 Ausbildungsstellen."

Ein weiterer Part definiert die interne Unternehmenskultur. Hierbei geht es um die Arbeitskleidung Ihrer Angestellten oder die Verhaltensregeln, sowohl intern als auch nach außen.

Der dritte Teil sagt etwas über den Führungsstil innerhalb Ihrer Firma aus. Hier könnten Aussagen wie: "Wir erkennen das Potential unserer Mitarbeiter und fordern aktiv zum Mitdenken auf. Flache Hierarchien ermöglichen einen schnellen Ideenaustausch, auch über Abteilungsgrenzen hinweg," enthalten sein.

Diese drei Teile bilden das Grundgerüst Ihrer Unternehmensphilosophie und helfen, Ihre Werte und Ziele klar zu definieren und zu kommunizieren.

Wie entwickeln Sie Ihre Unternehmensphilosophie?

Um eine eigene Unternehmensphilosophie zu entwickeln, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  1. Welche Werte sind Ihnen wichtig?
  2. Was sind Ihre Ziele für Ihr Unternehmen?
  3. Wie möchten Sie mit Ihren Kunden und Mitarbeitern umgehen?

Sobald Sie sich diese Fragen beantwortet haben, könnnen Sie Ihre Unternehmensphilosophie schriftlich festhalten. Die Antworten auf diese Fragen finden sich oftmals in der Erarbeitung des Businessplanes wider, denn dort werden wesentliche Gedanken und Inhalte zum deinem Vorhaben konzipiert, die Ihnen dabei helfen werden.

Wie setzen Sie Ihre Unternehmensphilosophie um?

Damit Ihre Unternehmensphilosophie wirksam ist, müssen Sie sie auch umsetzen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Werte und Ziele in Ihren täglichen Entscheidungen und Handlungen widerspiegeln sollten. Alle Richtlinien und Ziele sollten für das ganze Team immer zugänglich, leicht verständlich und im Arbeitsalltag einfach realisierbar sein. Die praktische Umsetzung ist ein langer Prozess und funktioniert nicht von heute auf morgen. Sie sollten aber immer versuchen, zumindest mit Kleinigkeiten zu beginnen, denn hier macht Wiederholung den Meister. Je normaler die Grundsätze in die täglichen Abläufe integriert werden, desto höher ist ihre Wirkung. Und desto leichter fällt es allen, sich daran zu halten.

Sorgen Sie für Klarheit und holen Sie sich Feedback von Ihren Mitarbeitern, ob alles deutlich ist und ob es ggf. Unsicherheiten beim Wie oder Warum gibt. Nur weil Ihnen alle Punkte klar sind, muss das nicht auch für alle anderen gelten. Versuchen Sie, Ihr Team von Ihren Ideen zu überzeugen und sie dafür ehrlich zu begeistern – nur wenn Ihre Mitarbeiter hinter Ihrer Philosophie stehen, werden sie sie auch tatsächlich umsetzen. Führen Sie regelmäßig Gespräche mit Abteilungsleitern und machen Sie sie zu Botschaftern innerhalb ihrer Bereiche. Nur wenn alle Ebenen an einem Strang ziehen, wird sich eine Firmenphilosophie dauerhaft durchsetzen und zu Ihrem Erfolg beitragen.

Die Vorteile einer Unternehmensphilosophie 

Ihre Firmenphilosophie wird schriftlich festgehalten und sollte jedem Mitarbeiter und Kunden zugänglich sein. Dieser Leitfaden dient Ihren Mitarbeitern als wertvolle Unterstützung und klare Richtlinie. Dadurch werden Konflikte vermieden, und Unsicherheiten gehören der Vergangenheit an. Besonders für neue Teammitglieder ist Ihre Firmenphilosophie ein wertvoller Anhaltspunkt, der ihnen hilft, sich schnell in die Unternehmenskultur einzufinden.

Ein gemeinsam gelebtes Leitbild schafft ein starkes Wir-Gefühl in Ihrem Unternehmen. Dies trägt entscheidend zu einem positiven Betriebsklima bei. Wenn jeder Mitarbeiter den Weg und das Ziel kennt, fühlt sich niemand verloren oder alleine. Dies ist besonders in Zeiten des Fachkräftemangels wichtig, da ein angenehmes Arbeitsklima dazu beiträgt, qualifizierte Mitarbeiter an Ihr Unternehmen zu binden. Und denken Sie daran, zufriedene Mitarbeiter können nicht nur zu treuen Kunden werden, sondern auch zu wertvollen Empfehlern innerhalb ihres sozialen Netzwerks.

Damit Ihre Firmenphilosophie ihre volle Wirkung entfalten kann, ist es entscheidend, dass sich alle, angefangen bei der Chefetage, konsequent daran halten. Führungskräfte sollten hier mit gutem Beispiel vorangehen und die Vision Ihres Unternehmens sowohl intern als auch nach außen leben. Diese Authentizität verstärkt die Corporate Identity und verbessert das Image Ihres Unternehmens. Dies wirkt sich direkt auf Ihren Umsatz aus. Ein positives Bild Ihres Unternehmens in der Zielgruppe führt zu loyalen Stammkunden und Weiterempfehlungen – und das bedeutet letztendlich mehr Umsatz für Sie.

Kurz gesagt, eine klare Unternehmensphilosophie trägt nicht nur zu einem harmonischen Arbeitsumfeld bei, sondern stärkt auch das Image Ihres Unternehmens und steigert Ihren Umsatz.

Ihre Firmenphilosophie muss zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen

Ja, das Gefühl, wenn die Philosophie eines Unternehmens nicht mit seinem Verhalten oder den angebotenen Produkten übereinstimmt, ist vielen Menschen bekannt. Dieses Missverhältnis zwischen den Aussagen eines Unternehmens und seinen tatsächlichen Handlungen kann das Vertrauen der Kunden erschüttern und sie vom Kauf abhalten. Authentizität und Konsistenz sind daher von entscheidender Bedeutung, um das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen und zu behalten.

Eine klare und authentische Unternehmensphilosophie, die zu den Werten und Zielen des Unternehmens passt, kann helfen, sich positiv von der Konkurrenz abzuheben und Kunden zu gewinnen. Wenn ein Unternehmen seine Philosophie ehrlich und konsequent umsetzt, kann dies das Vertrauen der Kunden stärken und sie dazu ermutigen, loyal zu bleiben.

Die Entwicklung einer authentischen Firmenphilosophie erfordert Selbstreflexion und die Identifizierung der Werte und Ziele, die dem Unternehmen wichtig sind. Diese Philosophie sollte dann klar und verständlich formuliert werden, um die Botschaft effektiv zu vermitteln. Ein Unternehmen, das seine Werte und Ziele authentisch lebt, kann nicht nur das Vertrauen der Kunden gewinnen, sondern auch langfristigen Erfolg und eine starke Markenidentität aufbauen.

So etablieren Sie Ihre Unternehmensphilosophie

Ihre persönliche Unternehmerpersönlichkeit ist von großer Bedeutung, wenn es darum geht, eine Firmenphilosophie zu entwickeln. Diese Philosophie sollte klar formuliert und für alle verständlich sein. Es ist wichtig, sorgfältig darüber nachzudenken, welche Werte und Ziele für Sie und Ihr Unternehmen wichtig sind. Einige dieser Werte und Ziele sind offensichtlich, während andere möglicherweise erst nach intensivem Nachdenken oder Gesprächen mit anderen klar werden.

Die Entwicklung Ihrer Firmenphilosophie erfordert Zeit und Reflexion. Notieren Sie alle Gedanken und Ideen, die Ihnen in den Sinn kommen, und überlegen Sie, was Sie auch in der Zukunft antreiben wird. Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Punkte und vermeiden Sie vage Formulierungen. Qualität geht hier vor Quantität.

Sie können Ihre Firmenphilosophie auf Ihrer Website veröffentlichen oder in anderen Unternehmensmaterialien wie Flyern, Katalogen oder Stellenanzeigen präsentieren. Eine klare und authentische Firmenphilosophie kann dazu beitragen, Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben und das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen.

Es kann auch hilfreich sein, die Firmenphilosophien anderer Unternehmen, insbesondere Ihrer Mitbewerber, zu studieren, um Inspiration zu finden. Dies kann Ihnen dabei helfen, Ihre eigenen Gedanken zu diesem Thema zu entwickeln und Ihre Unternehmensphilosophie Schritt für Schritt zu formulieren. Beginnen Sie idealerweise bereits in der Gründungsphase Ihres Unternehmens mit der Recherche und Integration einiger Aspekte Ihrer Firmenphilosophie in Ihren Businessplan.

Fazit: Investition in die Zukunft

Die Entwicklung einer Unternehmensphilosophie mag nicht sofort in den Sinn kommen, wenn Sie ein Unternehmen gründen, aber sie ist eine wichtige Angelegenheit, die frühzeitig Aufmerksamkeit verdient. Je früher Sie damit beginnen, Ihre Vision zu verwirklichen, desto einfacher wird es für alle Beteiligten sein. Eine klare Philosophie schafft Orientierung, stärkt Ihr Image und kann langfristig Ihren Umsatz steigern. Sie und Ihre Mitarbeiter haben damit einen Leitfaden, an dem sich alle orientieren können. Dies kann insbesondere zu Beginn Ihrer Unternehmensreise helfen, Spannungen und Unsicherheiten zu vermeiden.

Wenn Sie Ihre Firmenwerte und Ziele konsequent nach innen und außen leben, wird sich dieses positive Bild nach und nach bei Ihren Kunden festigen und zu Ihrem Image beitragen. Auf diese Weise können Sie Ihre Kunden emotional an Ihr Unternehmen binden und langfristig von treuen Kunden profitieren.

Ein Beispiel aus der Praxis: die Grundsätze von 1a-STARTUP

Eine kurze, knackige Unternehmensphilosophie finden Sie auf der Website der Existenzgründungs- und Unternehmensberatung 1a-STARTUP aus Düsseldorf (https://www.1a-startup.de/grundsaetze). Gründerin und Inhaberin Dagmar Schulz hat ihre ganz persönlichen Werte wie Unabhängigkeit, Leidenschaft und Vertraulichkeit in die Leitmotive ihres Unternehmens eingebunden und lebt diese im Umgang mit ihren Kunden und ihrem Netzwerk konsequent vor. An diesem Beispiel sieht man, dass die Wahl der richtigen Worte wichtiger ist als der Umfang. Der Leser erfährt sofort, was er wissen möchte, und bekommt einen perfekten ersten „persönlichen“ Eindruck vom Unternehmen und seiner Inhaberin. 

Verwandte Artikel

Newsletter abonnieren – Checkliste zum Gründen!

Aktuelle Themen rundum Existenzgründung, Marketing, Fördermittel, Förderkredite u. v. m.!

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden