Hilfe im Sommerloch

Jetzt mal Hand aufs Herz: Haben Sie schon Angst vor dem Sommerloch, weil ein Großteil Ihrer Kunden im Urlaub ist?  Dann geht es Ihnen wie vielen anderen Gründerinnen und Existenzgründer, aber auch viele erfahrene Unternehmer kennen die Angst vor „der großen Sommer-Leere“. Doch dazu besteht gar kein Grund! Denn gerade die ruhigeren Sommerwochen lassen sich wunderbar nutzen, um das eigene Geschäft voranzutreiben. Wie? Das verraten wir Ihnen gerne mit den folgenden Tipps:

1.    Überprüfen Sie Ihre Geschäftsprozesse

Vielleicht hatten Sie es schon oft auf der Agenda: Jetzt bietet sich Gelegenheit, einmal den IST-Stand Ihres Unternehmens genau zu untersuchen. Wie sieht der Rückblick der letzten Monate aus und was ist in Ihren Bilanzen besonders auffällig zu beobachten? Habe ich mein Marketingbudget bisher sinnvoll eingesetzt oder wo wäre noch Optimierungsbedarf?

2.    Nehmen Sie Ihre Social Media Kanäle ins Visier

Nehmen Sie sich die Zeit, genau hinzuschauen: Nutzen Sie eigentlich noch den richtigen Social Media Kanal für Ihr Unternehmen? Facebook, Google+, LinkedIn, Twitter & Co.: Wo finden die meisten Interaktionen statt und wo ließe sich eventuell noch etwas optimieren? Können Sie die einzelnen Kanäle überhaupt noch effektiv bedienen? Welche Plattformen könnten noch erschlossen werden, um neue Kundengruppen zu erreichen?

3.    Planen Sie das nächste Marketing-Quartal

Was haben Sie im nächsten Quartal geplant? Gibt es evtl. (Gründer-)Messen, fachrelevante Veranstaltungen oder andere interessante Branchen-Events, die Sie besuchen wollen? Dann haben Sie jetzt die Zeit, die Termine in Ruhe herauszufinden und langfristig in Ihren Terminplan zu übernehmen.

4.    Bereiten Sie frühzeitig Ihre Weihnachtsaktion vor

Bestimmt wollen auch Sie in diesem Jahr Ihre Kunden mit einer Weihnachtskarte (und vielleicht einem kleinen Give-away) überraschen? Dann nehmen Sie sich jetzt die Zeit, diese Aktion vorzubereiten. Denn neben einer längeren Planungsphase sollten Sie auch die Zeit für den Druck und Versand der Karten etc. einplanen.

5.    Wagen Sie einen ersten Ausblick 2016 …

Notieren Sie sich doch jetzt schon einmal, was Ihre Pläne fürs nächste Jahr sind. Aus der Erfahrung der letzten Monate können Sie sicherlich schon genauer sagen, was Sie im nächsten Jahr anders planen würden oder was zusätzlich beachtet werden sollte. Haben Sie ganz konkrete Ziele? Dann notieren Sie diese direkt.

6.    Misten Sie aus

Bevor es nach der etwas ruhigeren Sommerzeit wieder richtig losgeht, sollten Sie aufräumen und Platz schaffen – auf Ihrem Schreibtisch genauso wie im gesamten Büro. Sorgen Sie jetzt für eine neue Struktur, sortieren und ordnen Sie und schaffen Sie Freiräume. Dazu gehört natürlich auch das Sortieren von abgelegten Belegen, das Abheften abgeschlossener Projekte u. v. m. Auch auf Ihrem Computer ist jetzt Zeit für eine gründliche Aufräumaktion: Entfernen Sie hier alte Dateien und Programme, bringen Sie die E-Mail-Signatur auf den neusten Stand, tragen Sie sich bei überflüssigen Newsletter aus und – ganz wichtig updaten Sie Ihre eigene Webseite. Vielleicht wollten Sie schon lange einen neuen Blogartikel verfassen oder ein Foto austauschen? Dann wäre das jetzt genau der richtige Zeitpunkt.

7.    Starten Sie jetzt Ihre Pressearbeit

Besonders jetzt haben Sie gute Chancen, mit einem Presseartikel platziert zu werden: Denn gerade in der Sommerzeit suchen viele Redaktionen nach spannenden Beiträgen, da ihnen teilweise die Themen ausgehen. Das ist Ihre Gelegenheit! Also am besten direkt einen Artikel zu Ihrem Unternehmen; einem neuen Produkt, einer Veranstaltung etc. verfassen und dann den Redaktionen zusenden.

8.    Veranstalten Sie ein Sommerfest für Kunden

Nutzen Sie jetzt die Sommerzeit, um eingeschlafene Kontakte wieder aufleben zu lassen, z. B. indem Sie ein Sommerfest für Ihre Kunden organisieren. Wie wär‘s, wenn Sie dazu ein Gewinnspiel auf die Beine stellen. Auch hier macht es Sinn, die Presse einzuladen und über das Fest zu informieren. Wenn das Gewinnspiel dann auch noch einen z.B. sozialen Hintergrund hat - umso interessanter für die Presse.

9.    Tanken Sie neue Kraft

Egal, ob Sie einen Urlaub geplant haben oder einfach nur zu Hause einige Tage abschalten wollen: Nutzen Sie diese nicht ganz so hektische Zeit des Jahres, um neue Kraft zu tanken. Unternehmen Sie einfach mal wieder etwas mit Freunden oder Familie abseits Ihres Geschäftes oder nehmen Sie endlich das Buch zur Hand, das Sie schon seit Wochen lesen wollten. Tun Sie sich jetzt bewusst etwas Gutes, ohne dass Ihr Geschäft oder Ihr Unternehmen dabei an erster Stelle steht. Jetzt geht es darum, den Akku wieder aufzufüllen, damit Sie nach einigen etwas ruhigeren Wochen wieder mit neuer Kraft durchstarten können.