Eines vorweg: So jemanden wie oben beschrieben gibt es nicht und wenn doch, sprechen viele Dinge gegen einen Geschäftserfolg.
Aktuelle Themen rundum Existenzgründung, Marketing, Fördermittel, Förderkredite u. v. m.!
Sie möchten sich selbstständig machen und stehen nun vor der Frage: Wo fange ich an? Benötigen Sie einen Kredit Ihrer Bank, sind Auflagen zu erfüllen, bestehen Fördermöglichkeiten? Ihnen wird schnell klar werden, dass Sie Hilfe und Unterstützung für Ihre Existenzgründung benötigen, damit alles glatt läuft. Damit Sie nichts übersehen und Fehler vermeiden. Doch wo finden Sie diese Hilfe? Wo bekommen Sie all die wichtigen Infos her? Welche Quellen können Sie anzapfen? Wer ist der optimale Berater für Sie? Welcher Experte ist der richtige?
Sie kennen das – es muss dringend ein Slogan für eine Werbeanzeige oder ein kreativer Einfall für eine Verpackung her und Ihnen fällt nichts ein. Und einen Firmennamen haben Sie auch noch nicht, dabei stehen Sie doch kurz vor dem Gespräch mit der Bank und der eigenen Selbstständigkeit. Letzte Woche einen wirklich tollen Gedanken dazu … nach dem Gespräch mit der Nachbarin … was war das nochmal? Oder haben Sie etwas dazu in der Zeitung gelesen? Sie wissen es einfach nicht mehr, weil Sie als angehender Selbständiger 1000 Dinge gleichzeitig im Kopf haben. Das passiert jedem Unternehmer. Egal, ob Sie frisch gebackener Existenzgründer sind oder schon ein alter Hase in Ihrem Fach, kein Mensch kann sich alles merken. Inspiration ist nicht jederzeit gegeben und nur ganz wenige Menschen haben Geistesblitze am Fließband.
Darum ein einfacher Tipp für den Start: Notieren Sie schon vor der Existenzgründung alle Dinge, die für Ihr Unternehmen wichtig sein könnten, immer direkt in ein kleines Notizbuch oder in Ihr Smartphone. Wenn Sie in der Zeitung etwas Spannendes entdecken, z. B. eine gute Anzeige der Konkurrenz, dann packen Sie die Seite in einen Ordner und legen sich so einen nützlichen Fundus von möglichen Ideen an. Das Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden. Wenn Sie etwas Interessantes finden, können Sie dies später als Grundlage für Ihr eigenes Projekt nehmen und auf sich und Ihr Unternehmen zuschneiden.
An was denken Sie zuerst, wenn Sie folgende (Marken-)namen hören: Coca Cola™, CDU, Verona Feldbusch, Porsche™ … sicher hat jeder Mensch eigene Assoziationen, die mit seiner ganz persönlichen Geschichte, mit seinen Erfahrungen und Erlebnissen zu tun haben. Darauf haben Sie als Unternehmer keinen Einfluss, egal ob Sie sich in der Gründungsphase befinden oder bereits über einige Erfahrung verfügen. Es gibt aber auch ein Image, das viele Menschen ähnlich wahrnehmen. Der Ruf eines Unternehmens setzt sich zusammen aus Berichten, die Kunden von Bekannten oder aus den Medien erhalten und aus eigenen Erfahrungen. Diese beiden Dinge können Sie sehr wohl steuern und das zahlt sich vor allem langfristig aus. Das Image eines Unternehmens ist ein nicht zu unterschätzender immaterieller Wertschöpfer. Die Wirkung einer persönlichen positiven Weiterempfehlung ist Gold wert. Ein zufriedener Kunde bringt Ihnen nicht nur eine Vielzahl neuer Kunden. Ihr gutes Image wird darüber hinaus ganz ohne Ihr aktives Zutun weitergetragen.
Der Schritt in die Selbstständigkeit ist nicht nur ein Risiko – es ist auch die vielleicht größte Chance im Berufsleben. Nicht nur in finanzieller Hinsicht kann die Selbständigkeit zu einer enormen Verbesserung führen. Auch die innere Befriedigung etwas Eigenes aufzubauen, der eigene Herr zu sein und selbstbestimmtes arbeiten, kann nicht hoch genug bewertet werden. Den Erfolg einer Gründung hat man selber in der Hand. Manchmal jedoch leider nicht das, was Drumherum passieren kann, was dann aber unter Umständen zum finanziellen Ruin führt. Bitte nicht falsch verstehen, wir möchten alles nur keine Angst vermitteln denn wir sind selber der Überzeugung: kein Job ist so sicher wie die eigene Selbstständigkeit!
Sie haben mit einem Businessplan sicher geplant, aber jedem kann einmal ein Missgeschick passieren. Für diese Fälle gibt es Versicherungen, damit Sie auch weiterhin ruhig schlafen können.
Damit Sie in der Vorbereitungsphase Ihre Planung, bei den Kalkulationen für Ihren Businessplan, auch das nötige Budget für eine Versicherung einplanen, haben wir Markus Hartmann, Gründer und Geschäftsführer der Hartmann Assekuranz Agentur GmbH gefragt, welche Versicherungen sind zur Gründung hilfreich und an was sollte alles gedacht werden.
Dagmar Schulz, Gründerin von 1a-STARTUP, ist begeisterte Networkerin. Sie liebt es, gute und interessante Kontakte zu Ihrem Netzwerk hinzuzufügen, Menschen mit ähnlichen Interessen zusammen zu bringen und so für neue Impulse und frischen Wind für das gesamte Netzwerk zu sorgen. Tatsächlich ist es gar nicht so kompliziert, sein eigenes Business-Network aufzubauen. Schließlich beginnt alles mit dem ersten Kontakt, danach potenzieren sich die Kontakte und Sie profitieren mehr und mehr von bereits bestehenden Verbindungen.
SEO ist die Abkürzung für „Search Engine Optimization“, also für Suchmaschinenoptimierung. Man bezeichnet damit alle Maßnahmen, die dazu führen, dass die eigene Website in den organischen Suchergebnissen in Google™, Bing™ & Co. möglichst hoch im Ranking liegt und so häufiger von Usern angeklickt wird.
Bei der Suchmaschinenoptimierung wird die Seite so aufgebaut, dass eine Suchmaschine sie optimal analysieren kann. Die Optimierungsmöglichkeiten unterscheiden sich dabei grob in Onpage- und Offpagemaßnahmen, Keyword- und Content-Analyse, Titel- und Snippet-Optimierung, professionelles Verlinken (Linkbuilding) sowie die Anpassung an mobile Endgeräte.
Eines vorweg: Es kann funktionieren, macht aber auf Dauer keinen Sinn. Auf eine eigene Unternehmenshomepage zu verzichten ist nämlich ein freiwilliger Verzicht auf Umsatz und damit aus unternehmerischer Sicht ein No Go. Wieso nicht die vielen Vorteile und Möglichkeiten nutzen, die das www bietet? Gerade in der Gründungsphase sollte man alle Vorteile mitnehmen, um erfolgreich in die Selbständigkeit zu starten.