Geschäfsidee

Kreativität & Inspiration – einfache Tipps für die richtige Idee

Sie kennen das – es muss dringend ein Slogan für eine Werbeanzeige oder ein kreativer Einfall für eine Verpackung her und Ihnen fällt nichts ein. Und einen Firmennamen haben Sie auch noch nicht, dabei stehen Sie doch kurz vor dem Gespräch mit der Bank und der eigenen Selbstständigkeit. Letzte Woche einen wirklich tollen Gedanken dazu … nach dem Gespräch mit der Nachbarin … was war das nochmal? Oder haben Sie etwas dazu in der Zeitung gelesen? Sie wissen es einfach nicht mehr, weil Sie als angehender Selbständiger 1000 Dinge gleichzeitig im Kopf haben. Das passiert jedem Unternehmer. Egal, ob Sie frischgebackener Existenzgründer sind oder schon ein alter Hase in Ihrem Fach, kein Mensch kann sich alles merken. Inspiration ist nicht jederzeit gegeben und nur ganz wenige Menschen haben Geistesblitze am Fließband.
Darum ein einfacher Tipp für den Start: Notieren Sie schon vor der Existenzgründung alle Dinge, die für Ihr Unternehmen wichtig sein könnten, immer direkt in ein kleines Notizbuch oder in Ihr Smartphone. Wenn Sie in der Zeitung etwas Spannendes entdecken, z. B. eine gute Anzeige der Konkurrenz, dann packen Sie die Seite in einen Ordner und legen sich so einen nützlichen Fundus von möglichen Ideen an. Das Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden. Wenn Sie etwas Interessantes finden, können Sie dies später als Grundlage für Ihr eigenes Projekt nehmen und auf sich und Ihr Unternehmen zuschneiden.

Image für Gründer

Die Macht der Emotionen – darum ist das richtige Image schon für Existenzgründer wichtig

An was denken Sie zuerst, wenn Sie folgende (Marken-)namen hören: Coca Cola™, CDU, Verona Feldbusch, Porsche™ … sicher hat jeder Mensch eigene Assoziationen, die mit seiner ganz persönlichen Geschichte, mit seinen Erfahrungen und Erlebnissen zu tun haben. Darauf haben Sie als Unternehmer keinen Einfluss, egal ob Sie sich in der Gründungsphase befinden oder bereits über einige Erfahrung verfügen. Es gibt aber auch ein Image, das viele Menschen ähnlich wahrnehmen. Der Ruf eines Unternehmens setzt sich zusammen aus Berichten, die Kunden von Bekannten oder aus den Medien erhalten und aus eigenen Erfahrungen. Diese beiden Dinge können Sie sehr wohl steuern und das zahlt sich vor allem langfristig aus. Das Image eines Unternehmens ist ein nicht zu unterschätzender immaterieller Wertschöpfer. Die Wirkung einer persönlichen positiven Weiterempfehlung ist Gold wert. Ein zufriedener Kunde bringt Ihnen nicht nur eine Vielzahl neuer Kunden. Ihr gutes Image wird darüber hinaus ganz ohne Ihr aktives Zutun weitergetragen.

Versicherungscheck für Gründer

Wie finde ich als Existenzgründer die passenden Versicherungen für mich heraus?

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist nicht nur ein Risiko – es ist auch die vielleicht größte Chance im Berufsleben. Nicht nur in finanzieller Hinsicht kann die Selbständigkeit zu einer enormen Verbesserung führen. Auch die innere Befriedigung etwas Eigenes aufzubauen, der eigene Herr zu sein und selbstbestimmtes arbeiten, kann nicht hoch genug bewertet werden. Den Erfolg einer Gründung hat man selber in der Hand. Manchmal jedoch leider nicht das, was Drumherum passieren kann, was dann aber unter Umständen zum finanziellen Ruin führt. Bitte nicht falsch verstehen, wir möchten alles nur keine Angst vermitteln denn wir sind selber der Überzeugung: kein Job ist so sicher wie die eigene Selbstständigkeit!
Sie haben mit einem Businessplan sicher geplant, aber jedem kann einmal ein Missgeschick passieren. Für diese Fälle gibt es Versicherungen, damit Sie auch weiterhin ruhig schlafen können.
Damit Sie in der Vorbereitungsphase Ihre Planung, bei den Kalkulationen für Ihren Businessplan, auch das nötige Budget für eine Versicherung einplanen, haben wir Markus Hartmann, Gründer und Geschäftsführer der Hartmann Assekuranz Agentur GmbH gefragt, welche Versicherungen sind zur Gründung hilfreich und an was sollte alles gedacht werden.

Netzwerke für Gründer

Der 1a-Guide für erfolgreiches Netzwerken: Tipps für Gründer und bereits selbständige Unternehmer

Dagmar Schulz, Gründerin von 1a-STARTUP, ist begeisterte Networkerin. Sie liebt es, gute und interessante Kontakte zu Ihrem Netzwerk hinzuzufügen, Menschen mit ähnlichen Interessen zusammen zu bringen und so für neue Impulse und frischen Wind für das gesamte Netzwerk zu sorgen. Tatsächlich ist es gar nicht so kompliziert, sein eigenes Business-Network aufzubauen. Schließlich beginnt alles mit dem ersten Kontakt, danach potenzieren sich die Kontakte und Sie profitieren mehr und mehr von bereits bestehenden Verbindungen.

Suchmaschinenmarketing

Mehr Erfolg und Umsatz durch professionelles SEO: Darum sollten Sie sich unbedingt mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen

SEO ist die Abkürzung für „Search Engine Optimization“, also für Suchmaschinenoptimierung. Man bezeichnet damit alle Maßnahmen, die dazu führen, dass die eigene Website in den organischen Suchergebnissen in Google™, Bing™ & Co. möglichst hoch im Ranking liegt und so häufiger von Usern angeklickt wird.
Bei der Suchmaschinenoptimierung wird die Seite so aufgebaut, dass eine Suchmaschine sie optimal analysieren kann. Die Optimierungsmöglichkeiten unterscheiden sich dabei grob in Onpage- und Offpagemaßnahmen, Keyword- und Content-Analyse, Titel- und Snippet-Optimierung, professionelles Verlinken (Linkbuilding) sowie die Anpassung an mobile Endgeräte.

Website für Existenzgründer

Ein Unternehmen ohne eigene Website – geht das heutzutage überhaupt?

Eines vorweg: Es kann funktionieren, macht aber auf Dauer keinen Sinn. Auf eine eigene Unternehmenshomepage zu verzichten ist nämlich ein freiwilliger Verzicht auf Umsatz und damit aus unternehmerischer Sicht ein No Go. Wieso nicht die vielen Vorteile und Möglichkeiten nutzen, die das www bietet? Gerade in der Gründungsphase sollte man alle Vorteile mitnehmen, um erfolgreich in die Selbständigkeit zu starten.

Firmennamen Generator

Wie soll mein Unternehmen heißen?

Die Wahl des richtigen Firmennamens: Der Name eines Unternehmens oder Produktes ist entscheidend für den Erfolg, daher lohnt es sich, diesem Abschnitt in der Gründungszeit genügend Zeit einzuräumen. Denn es gibt viel zu bedenken, wenn man es als Gründer richtig machen möchte:

Tipps & Checkliste zur Vorbereitung auf das Bankgespräch für Existenzgründer

Vorbereitung auf das Bankgespräch

Wer Geld zum Start der eigenen Existenzgründung benötigt, hat die Möglichkeit einen Förderkredit bei einer Bank zu beantragen.
Ein Antrag bei einer Bank oder Sparkasse ist Voraussetzung für die Gewährung von staatlichen Fördermitteln einer Finanzierung zur Gründung.
Die Banken vergeben nicht nur ihre eigenen Darlehen, sondern haben auch die Aufgabe, Fördermittel für Existenzgründer zu vermitteln.
Daher ist die Bank ein sehr wichtiger Ansprechpartner für Gründer.

Man sollte genau wissen, in welcher Höhe, für welche Verwendung Geld benötigt wird und wie eine mögliche Finanzierung der gesamten Existenzgründung aussehen könnte.
Wer erst bei der Bank anfängt, seine Maschinen und die Büroausstattung zu planen, hat keine guten Karten.

Wichtige neue Datenschutz Regeln - auch für Gründer und Startups

Am 25. Mai 2018 treten mit der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO) wichtige Änderungen im Hinblick auf den eigenen Datenschutz in Kraft.

Betroffen sind ALLE Seitenbetreiber, Agenturen, Shops und Dienstleister!  Egal mit welcher Rechtsform Sie am Markt tätig sind, auch als Solo Einzelunternehmer oder kleines Startup. Egal ob Sie einen Blog, eine Webseite, einen Newsletter, Werbepost versenden oder eine App betreiben, es geht darum, was Sie mit den Daten machen die Sie erhalten!

Was Sie mit der Einführung der neuen gesetzlichen Regelungen beachten müssen und wann ein Datenschutzbeauftragter auch von Gründern und Startups zwingend bestellt werden muss, welche Aufgaben dieser zu übernehmen hat, erklärt Brigitte Jordan von der REVIDATA GmbH.

Gründen leicht gemacht: Fehler von Anfang an vermeiden!

Sie wollen den Schwung und den Elan des neuen Jahres jetzt für die Umsetzung Ihrer Geschäftsidee nutzen und gründen? Dann sind Sie hier bei uns, 1a-STARTUP,  an der richtigen Adresse. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihr Gründungsvorhaben ganz gezielt und planmäßig erfolgreich in die Tat umzusetzen. Dabei können Sie sich auf unser umfangreiches Praxiswissen verlassen - gerade und besonders nach fast 10 Jahren Beratungspraxis und viel mehr als 100 Gründungsprojekten fallen uns bestimmte Aspekte in Sachen Existenzgründung immer wieder direkt ins Auge.

In der folgenden kompakten Übersicht haben wir Tipps für Ihre Existenzgründung zusammengestellt & hören Sie von Anja Wiebe, welche Erfahrungen Sie als Gründerin gemacht hat.